Categories: NetzwerkeUnternehmen

Netapps Virtualisierung macht Speicher-Ressourcen Beine

Network Appliance (Netapps) sieht sich mit dem neuen Release ihrer Plattform-Software ‘Ontap’ dem Ziel, Storage Grids zu realisieren, ein gutes Stück näher. Die Version Ontap 7G automatisiert die Zusammenfassung von Speicherressourcen in Datenpools.
Diese Virtualisierungsdynamik, wie sie Netapp nennt, bekommt Unterstützung von weiteren zwei Tools. ‘FlexVol’ ist das entscheidende von beiden. Die Funktion sorgt dafür, virtuelle Datencontainer zu schaffen und sie bei Bedarf umzustrukturieren. Sie soll die Beweglichkeit in den Vorgang bringen. ‘FlexClone’ kann die Datenpools doppeln. Den zweiten, geklonten Datensatz kann der Admin zu Testzwecken benutzen und so eine reale Unternehmenssituation simulieren. Zusätzliche Speicherkapazitäten verbraucht der zweite Pool nur, wenn mit den Daten gearbeitet wird und sie verändert werden.

Der Vorteil liegt vorrangig im Automatismus, den FlexVol gewährt. Sie soll den IT-Manager auf diese Weise vom komplexen Veraltungsaufwand der Speicherlandschaft entlasten, indem er im Vorfeld Policies definiert und den Rest die Software übernimmt. Sie reagiert dann selbstständig, falls mehr oder anders gelagerter Ressourcenbedarf herrscht.

Die Idee, Speicherressourcen allesamt in einem Pool zu sammeln und automatisch zuzuweisen, wo und wann es notwendig ist, verfolgt Netapp schon eine Weile. Mit Ontap 7G hat der Hersteller ein Stückchen Abstraktion geschaffen und sein Ziel weiterverfolgt, das mit dem Kauf von Spinnaker und dessen Virtualisierungssoftware sowie der hauseigenen Unified-Storage-Architektur begonnen hat.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

15 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

16 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago