Categories: MobileUnternehmen

Neue Appliances sollen DoS-Attacken abwehren

Weil Attacken auf Server zunehmen, die entweder Domain-Namen in IP-Adressen umwandeln (Domain Name Server) oder dynamische IP-Adressen einzelnen Komponenten zuweisen (Dynamic Host Configuration Protocol, kurz DHCP), empfehlen Experten so genannte Appliances, die IP-Adressen verwalten und deren Verhalten überwachen. Das Feld ist noch nicht bestellt, aber ein paar Hersteller haben sich schon darauf spezialisiert.
Management-Appliances für IP-Adressen sollen einen Angriff abfangen, der meistens ein Denial-of-Service-Angriff (DoS) ist. Bei einer DoS-Attacke werden in kurzer Zeit extrem viele Anfragen an die Server gestellt, die das Aufkommen nicht abarbeiten können und schließlich kollabieren. Die Appliances sollen mit massenhaften Anfragen umgehen und den Angriff blockieren. Das können im Grunde auch schon die DNS- und DHCP-Server. Spezielle, auf das Problem eigens zugeschnittene Lösungen, könnten möglicherweise aber noch besser arbeiten, so ein Bericht der Marktforscher der Burton Group.

Der DNS-Server kann im Fall eines Angriffs nämlich keine IP-Adressen mehr in Domain-Namen umwandeln. Bei den DHCP-Servern sieht es ähnlich aus. Ist der Server angegriffen worden, kann er im schlimmsten Fall seinen Dienst quittieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Tag ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago