Categories: SoftwareUnternehmen

Neue Netscape-Version kommt Ende November

Der Online-Dienst AOL arbeitet derzeit an einer neuen Version des Netscape-Browsers. Eine erste Beta-Version soll am 30. November an ausgewählte Tester ausgeliefert werden, bestätigte Netscape gegenüber US-Medien und fügte hinzu, dass die neue Version auf dem Mozilla-Code basieren werden. Damit dementierte das Unternehmen gleichzeitig Gerüchte, wonach die neue Netscape-Version auf Firefox 1.0 aufsetzen wird.
“Wir freuen uns darauf, am 30. November einige neue Features zu enthüllen, die eure Internet-Erfahrungen erweitern”, schreibt das Netscape-Browser-Team auf seiner Site. “Während andere Browser in den vergangenen Jahren – abgesehen von einigen Sicherheits-Patches – kaum verbessert wurden, haben wir beständig neue Features hinzugefügt. Als nächsten Evolutions-Schritt haben wir jetzt einen neuen Browser-Prototyp entwickelt, der die Art und Weise verändert, wie die Welt mit dem Internet umgeht.”

Nicht ganz so vollmundig aber dennoch überzeugt äußerte sich AOL-Sprecher Andrew Weinstein. “Der Frame geht weit über den Mozilla-Frame hinaus und die Engine könnte einige Überraschungen bereit halten.”

Netscape kam mit seinem letzten Update 7.2 im August, ansonsten hat der Browser jedoch von den AOL-Entwicklern seit dem Release der Version 7.0 nicht viel Aufmerksamkeit bekommen. Stattdessen hatte sich die Mozilla-Vereinigung auf die Entwicklung des Firefox 1.0 gestürzt.

Das US-Branchenmagazin Betanews hatte am Dienstag unter Berufung auf Unternehmenskreise gemeldet, dass die neue Netscape-Version auf Firefox 1.0 basieren soll. Dieser Bericht scheint die neuesten Verlautbarungen aus dem Netscape-Team nun dementiert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

17 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

21 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago