Deutschland von neuer Viren-Welle überrollt

Anti-Viren-Unternehmen warnen vor einem neuen Virus, der sich besonders im deutschen Sprachraum ausbreitet. Die Malware heißt bei H+BEDV, Panda Software und Sophos ‘Sober.I’, MessageLabs spricht von ‘Sober.J’ und Norman Data von ‘Sober.H’. Auch wenn sich die Unternehmen in der Benennung uneins sind – alle sprechen von einer sehr hohen Infektionsgefahr.
Der Virus ist in Visual Basic geschrieben und hat eine Länge von 56 KBytes. Er nutzt eine Vielzahl an deutschen und englischen Betreffzeilen, Texten und Bezeichnungen für seine Attachments. Englische Betreffzeilen lauten beispielsweise ‘Oh God’ und ‘Delivery_failure_notice’. Deutsche Anwender berichteten auch von E-Mails von einer angeblichen Go-Go-Tänzerin, die vorgab, Nacktfotos zu verschicken.

Sober.H, alias Sober.I, alias Sober.J legt sich im Windows-Systemverzeichnis ab. Außerdem installiert er so genannte Key Registries, die bei jedem Neustart des Rechners den Virus erneut starten und versendet sich an alle E-Mail-Adressen, die er im befallenen System vorfindet.

Betroffen sind Anwender der Betriebssysteme Windows 95, 98, ME, NT, 2000 und XP sowie Windows Server 2003. Die Anti-Viren-Unternehmen raten dringend dazu, die Anti-Viren-Software auf den neuesten Stand zu bringen. H+BEDV, MessageLabs, Norman Data, Panda Software, Black Spider und Sophos haben entsprechende Anti-Viren-Signaturen online gestellt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Tag ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago