Deutschland von neuer Viren-Welle überrollt

Anti-Viren-Unternehmen warnen vor einem neuen Virus, der sich besonders im deutschen Sprachraum ausbreitet. Die Malware heißt bei H+BEDV, Panda Software und Sophos ‘Sober.I’, MessageLabs spricht von ‘Sober.J’ und Norman Data von ‘Sober.H’. Auch wenn sich die Unternehmen in der Benennung uneins sind – alle sprechen von einer sehr hohen Infektionsgefahr.
Der Virus ist in Visual Basic geschrieben und hat eine Länge von 56 KBytes. Er nutzt eine Vielzahl an deutschen und englischen Betreffzeilen, Texten und Bezeichnungen für seine Attachments. Englische Betreffzeilen lauten beispielsweise ‘Oh God’ und ‘Delivery_failure_notice’. Deutsche Anwender berichteten auch von E-Mails von einer angeblichen Go-Go-Tänzerin, die vorgab, Nacktfotos zu verschicken.

Sober.H, alias Sober.I, alias Sober.J legt sich im Windows-Systemverzeichnis ab. Außerdem installiert er so genannte Key Registries, die bei jedem Neustart des Rechners den Virus erneut starten und versendet sich an alle E-Mail-Adressen, die er im befallenen System vorfindet.

Betroffen sind Anwender der Betriebssysteme Windows 95, 98, ME, NT, 2000 und XP sowie Windows Server 2003. Die Anti-Viren-Unternehmen raten dringend dazu, die Anti-Viren-Software auf den neuesten Stand zu bringen. H+BEDV, MessageLabs, Norman Data, Panda Software, Black Spider und Sophos haben entsprechende Anti-Viren-Signaturen online gestellt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago