Eine neue Version seiner Management-Plattform stellt der Karlsruher Linux-Spezialist Astaro vor. Der Configuration Manager 6.0 ermöglicht Systemadministratoren, beim Management der Sicherheitsinfrastruktur in großen Installationen mit mehreren Astaro-Security-Linux-Gateways zusammenzuarbeiten.
Die Software ist eine objektorientierte Managementlösung, die es ermöglicht, Sicherheitsrichtlinien (Policies) per Drag-and-Drop zu definieren. Die festgelegten Konfigurationen sowie neue Updates lassen sich in großflächigen Installationen von Astaros Security-Linux automatisch an zentraler Stelle verteilen und aktivieren.
Zu den neuen Features der Version 6.0 gehört die Steuerung aller Funktionen in Astaro Security Linux v4 und v5. Die Workflow- und funktionsbasierte Verwaltungsfeatures erlauben einem Team von Administratoren, Sicherheits-Policies gemeinsam zu entwerfen und umzusetzen. Möglich ist auch eine zentrale Speicherung von Sicherheitsrichtlinien und Anwenderprofilen mit Versionskontrolle.
Der Astaro Configuration Manager basiert auf Technologie von SolSoft, einem Anbieter von Lösungen für das Management von Security-Richtlinien. Die Listenpreise für die Software beginnen bei 3.995 Euro für die Administration von zehn Installationen von Astaros Security Linux. Die Software ist ab sofort über die Partner des Herstellers verfügbar.
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.