Categories: SoftwareUnternehmen

Norman prüft Microsoft-Produkte

Wohl um ein unvoreingenommenes Ergebnis zu erhalten hat der Microsoft-Konzern jetzt dem Security-Spezialisten Norman Data Defense die Verantwortung für die Endkontrolle verschiedener Produkte übertragen. Die 1984 gegründeten Osloer Spezialisten sollen die Software auf Viren und Schwachstellen prüfen, und so ein weit verbreitetes Argument der Microsoft-Gegner bezüglich Anfälligkeit der Produkte mittelfristig entkräften.
Microsoft wird dafür die Tools ‘Norman Virus Control’ mit der etablierten Norman ‘SandBox’-Technik nutzen, um vor der Auslieferung an Kunden alles auf Viren zu testen. Der Vertrag, so heißt es, setze einen älteren Vertrag zur “Endkontrolle” mit Norman fort. Norman testet bereits seit letztem Jahr Microsoft-Produkte vor der Auslieferung auf Viren. Auch Patches und Upgrades werden mit Normans Sicherheitssoftware geprüft. “Dies ist eine besondere Anerkennung der Leistung und Effektivität unserer SandBox-Technologie. Wir freuen uns, dass Microsoft weiterhin auf unsere Sicherheitslösungen setzt, damit ihre neuen Softwareversionen virenfrei sind”, erklärte Henning Hansen, CEO Norman ASA.

Die SandBox zeichnet sich Unternehmensangaben zufolge dadurch aus, dass sie  unbekannte Viren erkennt und isoliert, noch bevor eine entsprechende Virendefinition verfügbar ist. Sie simuliert einen vollständigen Computer mit virtuellem Betriebssystem und allen Bereichen eines Systems, zum Beispiel IRC Server und Versand von E-Mails. Der verdächtige Programmcode wird nur in einer geschützten Emulation ausgeführt. Das verhindert den Ausbruch eines Virus aus der geschützten Umgebung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

9 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

9 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

10 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago