Categories: Management

US Air Force verlässt sich bei Sicherheit auf Microsoft

Die US Air Force will noch enger als bisher mit Microsoft zusammenarbeiten. Dafür werden 38 Software- und neun Support-Verträge in zwei Generalverträge zusammengefasst. Im Rahmen der Zusammenarbeit, in die auch Dell integriert wurde, ist Microsoft für Installation und Konfiguration von Software verantwortlich, sowie für Patches und Upgrades. Der Deal beinhaltet 525.000 Lizenzen für Windows und Office und ist nach Microsoft-Angaben innerhalb von sechs Jahren 500 Millionen Dollar wert.
Die Pläne sind Teil der Air-Force-Initiative ‘One Air Force, One Network’ – bei der Luftwaffe verspricht man sich von den neuen Verträgen mit Microsoft Einsparungen in Höhe von 100 Millionen Dollar. “Diese Konsolidierung bedeutet Standard-Konfigurationen für die gesamte Microsoft Desktop- und Server-Software”, hieß es in einem Statement der Air Force. “Diese Standard-Konfigurationen werden rigorose Sicherheitsprofile durchsetzen und online mit Sicherheits-Patches und Software-Updates aktualisiert.”

Curt Kolcun, Microsofts Manager für Behördengeschäfte, fügte hinzu, der Vertrag mit der Air Force unterscheide sich von allen bisherigen Abkommen mit Behörden. Erstens werde man mehr maßgeschneiderte Sicherheitslösungen integrieren, und zweitens verfolge die Air Force einen behördenweiten Ansatz, um Software und Services zu beziehen.

“Indem wir auf diese Art und Weise zusammenarbeiten, können wir besser einschätzen, was wir mit unserer Technologie machen müssen und inwiefern das für kommerzielle Produkte und andere Behörden geeignet ist”, so Kolcun. Tatsächlich sehen einige Marktbeobachter in dem Abkommen ein Beispiel dafür, dass große Kunden die Anbieter auf sichere Produkte verpflichten können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

2 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

2 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

2 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

5 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

6 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

7 Tagen ago