Categories: SoftwareUnternehmen

Peoplesoft verabreicht Oracle die Giftpille

Oracle hat von den Peoplesoft-Aktionären etwa 61 Prozent der Peoplesoft-Aktien angeboten bekommen. Oracle hatte je Anteil 24 Dollar geboten, die Offerte lief am Samstag, 06.00 Uhr MEZ, aus. Das Verkaufsangebot der Aktionäre ist nicht bindend, Oracle hat die Aktien noch nicht übernommen.
Die Peoplesoft-Aktionäre hätten sich “überwältigend” entschieden, zu verkaufen, hieß es von Oracle-CEO Larry Ellison. Oracle hat jetzt sein Angebot bis zum 31. Dezember verlängert.

Der Verwaltungsrat von Peoplesoft hat derweil am Samstag die Oracle-Offerte erneut abgelehnt und das Angebot als “unzureichend” bezeichnet. Man sei jedoch bereit, ein Angebot “zu einem angemessenen Preis” zu diskutieren, hieß es.

Das Peoplesoft-Management hat jetzt angekündigt, die Übernahme mit einer sogenannten ‘Giftpille’ zu verhindern. Damit ist die Ausgabe einer sehr großen Menge neuer Aktien gemeint – Oracle müsste für Peoplesoft viel tiefer in die Taschen greifen.

Oracle will die Giftpille von einem Gericht im US-Bundesstaat Delaware stoppen lassen – für den 24. November ist ein Termin angesetzt. Lehnt das Gericht die Aufhebung der Abwehrmaßnahmen ab, könnte sich die Übernahmeschlacht bis zur nächsten Peoplesoft-Hauptversammlung im Frühjahr 2005 hinziehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

24 Minuten ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

33 Minuten ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

59 Minuten ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago