Die Medizin könnte ein neuer Wachstumsmotor für die Chipindustrie werden. Das sagte Craig Barrett – noch CEO von Intel – auf einer Tagung in Bangalore. Die Medizin werde den Halbleitermarkt so umkrempeln, wie das bereits Computer und Mobiltelefone getan hätten, so Barrett.
So gebe es bei der Früherkennung von Krebszellen oder dem Entschlüsseln genetischer Codes für Chips neue Einsatzmöglichkeiten. “Das ist ein großer Bereich, der die Informationstechnologie bisher nicht genutzt hat”, meinte Barrett nach einem Bericht der Nachrichtenagentur AFP. Ein anderer wichtiger Markt sei die Krankenhaus-Verwaltung – Krankenakten würden oft noch in Papierform geführt.
Derweil hat die US-Behörde ‘Food and Drug Administration’ (FDA) den Einsatz des ‘SurgiChip’ der gleichnamigen Firma genehmigt. Dieser RFID-Chip enthält persönliche Daten des Patienten und wird in der Nähe der zu operierenden Stelle aufgeklebt. Die Patienten sollen so davor bewahrt werden, einer falschen Operation unterzogen zu werden.
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.