Categories: MobileUnternehmen

Markt für Telekommunikation 2005 im Aufwind

Der deutsche Telekommunikationsmarkt startet nach Einschätzung von Branchenbeobachtern mit viel Schwung ins neue Jahr. Vor allem die starke Nachfrage nach DSL-Zugängen werde sich im kommenden Jahr weiter fortsetzen, so die Prognose des Branchenverbands alternativer TK-Anbieter VATM. Das geschätzte Wachstum von insgesamt rund drei Prozent werde auch positive Auswirkungen auf die Zahl der Arbeitsplätze haben.
Obwohl DSL-Verbindungen zur Internet-Nutzung zur Zeit ein Wachstumsmotor im Telekommunikationsbereich seien, hinke Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern jedoch hinterher. Allerdings werde sich der Wettbewerb in diesem Marktsegment weiter intensivieren, so die Einschätzung des Branchenverbandes.

Auch bei der Telefonie über das Internet , Voice over IP (VoIP), gebe es noch Wachstumspotential. “Im Zuge der steigenden Verbreitung von DSL entdecken auch deutsche Privatkunden Voice over IP als Alternative zum normalen Telefondienst, wenngleich von Massengeschäft noch keine Rede sein kann”, heißt es in einer Mitteilung des VATM. “Die Konkurrenz durch Internet-Telefonie trägt nicht zuletzt dazu bei, dass der intensive Preiswettbewerb im Festnetz anhält.”

Vor diesem Hintergrund erwartet der Verband auch zusätzliche Arbeitsplätze. Im laufenden Jahr habe es erstmals seit der Krise im Jahr 2001 einen leichten Zuwachs auf knapp 50.000 Mitarbeiter gegeben. 2005 werde sich dieser Trend weiter fortsetzen, so der VATM.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago