Categories: MobileUnternehmen

Kostenloses WLAN – Telefongesellschaften gehen auf die Barrikaden

In den USA liegen einige Städte mit den Kabelnetzbetreibern und Telefongesellschaften im Clinch. Der Grund: Immer mehr US-Städte – unter ihnen Philadelphia und San Francisco – wollen ihren Bürgern einen kostengünstigen oder gar kostenlosen WLAN-Zugang anbieten. Davon sind die Kabelnetzbetreiber und Telefongesellschaften alles andere als begeistert – nach ihrer Lesart wildern die Städte im fremden Revier.
Jetzt haben die Kabelnetzbetreiber und Telefongesellschaften die Parlamentsarbeit als Mittel entdeckt, um die WiFi-Pläne der Städte zu verhindern, berichtet das Wall Street Journal. So habe die ‘Pennsylvania General Assembly’ nach einer intensiven Lobbyarbeit von Verizon eine Gesetzesvorlage verabschiedet, die es “jeglichen politischen Einheiten” untersage, “Telekommunikations-Dienstleistungen im Gebiet eines örtlichen börsennotierten Telekommunikations-Unternehmens im Rahmen eines Modernisierungsplanes” anzubieten.

Philadelphia liegt in Pennsylvania – das örtliche börsennotierte Telekommunikations-Unternehmen ist Verizon. Der Gouverneur von Pennsylvania hat jetzt zehn Tage Zeit, um die Vorlage abzusegnen oder sein Veto einzulegen.

In diesem Jahr hatten bereits BellSouth und Qwest in Louisiana und Utah Gesetzesvorhaben angeregt, mit denen die WiFi-Pläne der Städte beschnitten werden sollten. Die Gesetzgebungsverfahren endeten mit Kompromissen – die Städte können einen Teil ihrer Pläne umsetzen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

14 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago