Categories: SoftwareUnternehmen

Citrix will Lizenzknoten entwirren

Für die Nutzer von Citrix-Zugangssoftware soll alles einfacher werden. Die vielfach kritisierten Software-Lizenzprogramme verschiedenster Anbieter, mehrfache und komplexe Lizenz-Updates und -Wechsel, sowie alle mit dem Lizenzmanagement zusammenhängenden Probleme – davon will sich der Anbieter von Access Infrastructure Software positiv abheben.
Zumindest bei der Lizenzbeschaffung, Lizenzierung und Wartung sollen die Citrix-Kunden der Software ‘MetaFrame Access Suite 3.0’ im Vorteil sein. Dafür hat der Hersteller das Programm ‘Easy Licensing’ gestartet. Dies ist als Ergänzung zu den vorhandenen Lizenzprogrammen ‘Open’ und ‘Flex’ gedacht und bietet auch kleineren Firmen die Möglichkeit, eine nahezu beliebige Zahl von Lizenzen elektronisch zu erwerben.

Die Lizenzen, so Citrix, können außerdem schneller eingesetzt werden als bisher. Die Unabhängigkeit von der Größe erweitert das Klientel für die Software, da bei den anderen Programmen eine gewisse Unternehmensgröße, beziehungsweise Lizenznutzerzahl, notwendig ist. Das neue Programm gilt beispielsweise ab 20 Anwendern. Der später eventuell notwendige Erwerb weiterer Lizenzen sei ebenfalls vereinfacht worden, heißt es. Die digitale Form der Systeme erlaube auch einen schnelleren Einsatz, auch bei fünf Lizenzen. Citrix hofft, dass sich so auch bei bestehenden Kunden die Zahl der abgesetzten Lizenzen erhöhen könnte, weil mehr Nutzer zugreifen könnten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

7 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago