Categories: SoftwareUnternehmen

Citrix will Lizenzknoten entwirren

Für die Nutzer von Citrix-Zugangssoftware soll alles einfacher werden. Die vielfach kritisierten Software-Lizenzprogramme verschiedenster Anbieter, mehrfache und komplexe Lizenz-Updates und -Wechsel, sowie alle mit dem Lizenzmanagement zusammenhängenden Probleme – davon will sich der Anbieter von Access Infrastructure Software positiv abheben.
Zumindest bei der Lizenzbeschaffung, Lizenzierung und Wartung sollen die Citrix-Kunden der Software ‘MetaFrame Access Suite 3.0’ im Vorteil sein. Dafür hat der Hersteller das Programm ‘Easy Licensing’ gestartet. Dies ist als Ergänzung zu den vorhandenen Lizenzprogrammen ‘Open’ und ‘Flex’ gedacht und bietet auch kleineren Firmen die Möglichkeit, eine nahezu beliebige Zahl von Lizenzen elektronisch zu erwerben.

Die Lizenzen, so Citrix, können außerdem schneller eingesetzt werden als bisher. Die Unabhängigkeit von der Größe erweitert das Klientel für die Software, da bei den anderen Programmen eine gewisse Unternehmensgröße, beziehungsweise Lizenznutzerzahl, notwendig ist. Das neue Programm gilt beispielsweise ab 20 Anwendern. Der später eventuell notwendige Erwerb weiterer Lizenzen sei ebenfalls vereinfacht worden, heißt es. Die digitale Form der Systeme erlaube auch einen schnelleren Einsatz, auch bei fünf Lizenzen. Citrix hofft, dass sich so auch bei bestehenden Kunden die Zahl der abgesetzten Lizenzen erhöhen könnte, weil mehr Nutzer zugreifen könnten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Tag ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago