Das Handy-Verbot in Flugzeugen bröckelt immer mehr. Jetzt erlaubt die Lufthansa ihren Fluggästen, in am Boden stehenden Flugzeugen mit dem Handy zu telefonieren. Das bestätigte Lufthansa-Sprecher Michael Lamberty gegenüber dem Magazin Focus. Lamberty: “Wenn sich die letzte Bordtür schließt, müssen die Geräte ausgeschaltet werden.”
Nach dem Bericht liegt es allein in der Entscheidungsgewalt des Flugkapitäns, ob er Telefonate am Boden zulässt. Während des Fluges bleiben die Handy-Telefonate jedoch verboten. Das verlangt der Gesetzgeber, da der Mobilfunk angeblich die Bordelektronik beeinträchtigt.
Nach einem Bericht des Magazins Capital testet die Lufthansa bereits den Handy-Empfang während des Fluges. “Wir haben verlässliche Daten, dass die Flugzeuge sehr resistent gegen elektromagnetische Wellen sind”, sagte Lamberty. Das habe man in Tests herausgefunden, bei denen die Bordelektronik der bis zu 25fachen Sendeleistung eines Handys ausgesetzt worden sei.
Im Bundesverkehrsministerium dominiert derweil noch Skepsis. “Wir sind von der Ungefährlichkeit der Mobilfunkstrahlung noch nicht überzeugt”, hieß es von Ministeriums-Sprecher Felix Stenschke.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.
Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…