Categories: MobileUnternehmen

2G stirbt zuerst in Japan

Der herkömmliche Mobilfunk – 2G (Second Generation) – stirbt zuerst in Japan, wenn es nach NTT DoCoMo geht. Der größte japanische Mobilfunkanbieter hat jetzt angekündigt, alle 2G-Dienste bis zum Jahr 2012 abzuschalten. Dieser Schritt solle helfen zu sparen, sagte Unternehmenschef Masao Nakamura nach einem Bericht der Nachrichtenagentur AFP.
Nach diesen Angaben nutzen gegenwärtig etwa 85 Prozent der cirka 40 Millionen DoCoMo-Kunden 2G-Handys. Das Unternehmen hatte 3G – die nächste Mobilfunkgeneration – im Jahr 2001 mit den Modellen der ‘Forma’-Reihe eingeführt. NTT DoCoMo geht derweil davon aus, das im März 2005 etwa 10,8 Millionen Kunden via 3G telefonieren werden.

Während in Japan bereits ein Termin für die Abschaltung von 2G genannt wird, steckt 3G im Rest der Welt noch in den Kinderschuhen. So eröffnen die europäischen UMTS-Anbieter erst dieses Weihnachten die Schlacht um den Massenmarkt. Vodafone rechnet laut AFP im März 2006 mit etwa zehn Millionen europäischen 3G-Kunden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago