Categories: MobileUnternehmen

Bluetooth gewinnt mehr Biss

Nachdem Bluetooth jahrelang im Schatten von WiFi stand, hat es jetzt im Markt für Mobiltelefone und Headsets seine Nische gefunden. Das sagt das Marktforschungsunternehmen IDC. Nach dessen Angaben waren in diesem Jahr 13 Prozent aller weltweit verkauften Handys mit Bluetooth-Funktionen ausgerüstet.
Immer mehr Hersteller bauen Bluetooth in die Mobiltelefone ein. IDC erwartet, das im Jahr 2008 über 53 Prozent der weltweit verkauften Handys über die Kurzstrecken-Funktechnik verfügen. In den USA soll der Prozentsatz 2008 sogar bei 65 Prozent liegen.

Derzeit ist Bluetooth vor allem in Highend-Geräten zu finden. Mit der Zeit würden jedoch alle Handys mit der Technik ausgestattet, sagte Bruce Hawver, Motorolas Vice President of Consumer Products and Accessories, in US-Medien.

Die Nachfrage nach Bluetooth steige auch aufgrund bestimmter Gesetze, hieß es. So hätten viele Verbraucher zu den Bluetooth-Handys und Headsets gegriffen, als Großbritannien das Telefonieren am Steuer verbot. Wenn in Kalifornien ein entsprechendes Gesetz verabschiedet werde, könne das der Bluetooth-Nachfrage einen neuen Schub verleihen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

7 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago