Ex-CIA-Chef: Cyberterror ist die größte Gefahr für die westliche Welt

Die größte Gefahr in der Waffenkiste der Terroristen sind nicht atomare, biologische oder chemische Keulen, sondern der Cyberterrorismus. Davon ist zumindest der frühere CIA-Direktor Robert Gates überzeugt. Als Beispiel nannte er den ‘I love you’-Virus, der im Jahr 2000 Computersysteme auf der ganzen Welt außer Gefecht gesetzt hatte.
“Wenn ein Teenager-Hacker von den Philippinen über Nacht für die US-Wirtschaft einen Schaden von zehn Milliarden Dollar anrichten kann, indem er einen Virus in Umlauf setzt – stellen Sie sich vor, was ein hochentwickelter, kapitalkräftiger Angriff auf die Computerbasis unsere Wirtschaft auslösen könnte”, sagte Gates, der vor über zehn Jahren das CIA verlassen hat, während einer Terrorismus-Konferenz in den USA.

Bereits vor sechs Jahren habe die CIA gemeinsam mit der Nationalen Sicherheitsbehörde einen Praxistest durchgeführt und dafür 50 Computerspezialisten engagiert. Sie sollten herausfinden, wie schwer es ist, das nationale Elektrizitätsnetz lahm zu legen. Die Gruppe habe lediglich zwei Tage benötigt, um einen Weg zu finden, der das ermöglicht hätte, so Gates.

“Ich spreche davon, wie man die US-Wirtschaft in die Knie zwingen kann.” Das Internet ist eine ideale Zielscheibe, weil die Hightech-Ökonomie des Westens in den weniger entwickelten Teilen der Welt als Bedrohung empfunden werden könnte.

“Wir heißen schnelle und sogar revolutionäre Veränderungen willkommen”, so der ehemalige CIA-Chef. “Für diese Regionen sind sie jedoch hochgradig störend und bedeuten sogar eine immense Bedrohung für die dortige Lebensart.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

21 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago