GSM-Telefonate gegen Abhören verschlüsseln – das ermöglicht die Software SecureGSM, die das gleichnamige australische Unternehmen auf den Markt gebracht hat. Das Tool läuft auf Handsets mit der ‘Windows Mobile Phone Edition 2003’, der ‘Windows Mobile Phone Edition 2003 SE’ und der ‘Windows Mobile Phone Edition 5.0’.
SecureGSM nutze nur wenig Bandbreite, heißt es vom Hersteller. Der RAM-Bedarf betrage 6 MB, der Speicherbedarf 2 MB. Die Telefonate seien mit einer 256 Bit-Verschlüsselung geschützt, die unter anderem auf AES (Advanced Encryption Standard) basiere. Die Gesprächsqualität werde dadurch kaum beeinträchtigt.
Potentielle Abnehmer sind Behörden, das Militär und Unternehmen mit besonderem Geheimhaltungsbedarf, etwa Banken. Eine Lizenz pro Gerät schlägt mit etwa 195 Dollar zu Buche. Der Hersteller hat eine ‘Evaluation Edition’ ins Netz gestellt, die kostenfrei getestet werden kann.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.