Categories: MobileUnternehmen

Flash-OFDM flächendeckend für Finnland

Finnland errichtet bis zum Jahr 2009 ein flächendeckendes Flash-OFDM-Netz (Flash Orthogonal Frequency Division Multiplexing). Diese drahtlose Netztechnik wurde vom US-Unternehmen Flarion entwickelt und ermöglicht es, Daten mit bis zu 1,5 Mbit/s herunterzuladen. In der Gegenrichtung (Upload) beträgt die Geschwindigkeit bis zu 375 Kbit/s. Ein Vorteil von Flash-OFDM: Anwender können sich mit bis zu 250 km/h bewegen, während sie die Technik nutzen.

Wie das finnische Ministerium für Transport und Kommunikation mitteilte, hatten sich sieben Unternehmen um den Auftrag zur Errichtung des flächendeckenden drahtlosen Netzes beworben. Sechs davon schlugen vor, verschiedene Formen von Flash-OFDM zu nutzen. Firmen, die auf WiMax (Worldwide Interoperability for Microwave Access) oder UMTS setzten, hatten mit dem Zuschlag für die Flash-OFMD-Technik das Nachsehen.

Der Auftrag ging an das finnische Unternehmen Digita Oy. Die Firma wird das Flash-OFMD-Netz in drei Phasen errichten. Bis September 2006 werden wenig besiedelte Gebiete wie Lappland abgedeckt. Der größte Teil Finnlands wird bis Dezember 2007 versorgt, die restlichen Gebiete im Jahr 2009.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago