‘CIA Commander 2’ heißt das Tool des Ulmer Herstellers Datapol, das als letzte Rettung für blockierte Windows-PCs fungieren kann. Ist das Administrator-Passwort verloren gegangen oder lässt sich der Rechner generell nicht mehr hochfahren, bekommt der Admin über eine Notfall-CD Zugang auf alle Daten des Systems.
CIA Commander ist mit einem eigenen Betriebssystem ausgestattet, das aber dem Look & Feel Windows sehr nahe kommt. Über eine eigene Benutzerverwaltung können die im PC installierten Accounts nicht nur eingesehen, sondern auch inklusive Passwort verändert werden.
Doch auch produktive Arbeiten wie das Überprüfen und Reparieren von geschädigten Dateien und Partitionen ist mit dem Tool möglich. Das wird allerdings über die im System installierte Windows-Routine ‘autochk.exe’ besorgt. Arbeiten an der Registry werden über einen eigenen Editor durchgeführt, über den sich auch Trojaner aus dem Autostart-Ordner entfernen lassen.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…