Categories: Management

Die Hälfte aller Pop-ups werden abgewürgt

Pop-ups sind lästig. So lästig, dass nur die Hälfte der Werbebotschaften die Surfer erreicht. Die andere Hälfte geht ins Netz von Pop-up-Blockern, die den bunten Bildern den Garaus machen. Das hat nach Angaben des Werbedienstleisters Adtech eine Untersuchung ergeben. Im Monat Dezember hat das Unternehmen mit dem Messverfahren ViewCount europaweit die Rückmeldungen der Browser ausgewertet.
“Die Hälfte aller User ist so genervt von Pop-ups, dass sie diese nicht mehr sehen wollen. Auch wenn wir technisch in der Lage sind, die Blocker zu umgehen, stellt sich die Frage, welchen Werbeeffekt ein Layer erzeugt”, kommentiert Dirk Freytag, COO bei Adtech, das Ergebnis der Studie.

Dieser Trend zeichne sich schon seit längerem ab, doch die Zahlen hätten dennoch für eine Überraschung gesorgt. Das Unternehmen rät jetzt Werbeanbietern, statt auf Pop-ups auf Pop-unders zu setzen. Das sind so genannte Layer oder Resistant Pop-ups, die sich in der Praxis schon bewährt hätten. Sie sind mit Pop-ups identisch, können aber von vielen Blockern nicht so einfach unterdrückt werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

22 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago