Categories: NetzwerkeUnternehmen

Telefonieren war 2004 billiger

Surfen im Internet und telefonieren ist im vergangenen Jahr billiger gewesen als noch im Vorjahr. Die Preise für Telekommunikationsdienstleistungen sanken im Schnitt um 0,4 Prozent teilte das Statistische Bundesamt mit. Vor allem bei Orts- und Ferngesprächen innerhalb Deutschlands mussten die Verbraucher deutlich weniger bezahlen.
So sanken die Preise für Ferngespräche im Vergleich zu 2003 um 7,2 Prozent, für Ortsgespräche um 4,8 Prozent und Gespräche ins Ausland waren um 0,8 Prozent günstiger. Das Telefonieren mit dem Handy kostete 1,1 Prozent weniger, die Preise für Telefonate aus dem Fest- ins Mobilfunknetz sanken dagegen nur minimal.

Das Surfen im Internet verbilligte sich um 3,3 Prozent. Die Preise für Telekommunikationsdienstleistungen lagen im Dezember um 1,4 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. Doch die Statistiker haben nicht nur Preisnachlässe zu verzeichnen. So stiegen die Anschluss- und Grundgebühren um sechs Prozent.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

10 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

11 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago