Categories: Unternehmen

Schwere PC-Taschen machen Geschäftsleute krank

Gekrümmte Rücken, Haltungsschäden, aber Hauptsache die ‘Connectivity’ stimmt. Nach diesem Motto leben offenbar viele Geschäftsfrauen und -männer. Kein Computerköfferchen, das nicht mit Laptop, Handy, Kabeln oder Adaptern bestückt ist, die in der Summe Gepäckstücke richtig schwer werden lassen.
Hersteller haben sich jetzt dieses Problems angenommen und arbeiten an leichteren Alternativen und Kombigeräten: leichtere Batterien, kombinierte Adapter und vieles mehr. In der New York Times weinten sich kürzlich einige Business-Menschen zum Thema aus. Eine Frau jammerte, sie trage immer eine extra Tasche für ihre Hardware (Maus, Telefonkabel, tragbarer Scanner) mit sich herum. Das sei schon ganz schön schwer. Und ein Geschäftsmann erklärte, dass er ohne eine mobile Festplatte nicht leben könne. “Einmal”, so erinnert sich fast sentimental, “hab ich mit einem Kollegen eine Powerpoint-Präsentation während einer Zugfahrt ausgearbeitet. Die großen Datenmengen haben wir immer mittels mobiler Platte zwischen unseren Laptops hin und her geschoben.”

Andere denken eher an die Diebstahlsicherheit ihrer Laptops. So kommt ein Mann zu Wort, der nie ohne Zahlen- oder Kettenschloss auf Reisen geht. Damit könne er seinen Rechner anschließen, sollte er einmal ohne Laptop aus dem Hotelzimmer gehen. “Wenn jemand meinen Rechner stehlen will, dann steht er schließlich mit angeschlossener Lampe und Stuhl in der Lobby.”

Es steht zu befürchten, dass die Business-Welt ein El Dorado für Orthopäden wird, wenn das mit der schweren Elektronik so weiter geht. Bitte, liebe Hersteller, helft, damit all die wichtigen Menschen auch morgen noch ohne Treppenlift in den ersten Stock kommen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

23 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago