Categories: SoftwareUnternehmen

Die Tinte wird digital

Der Biometrie-Spezialist Softpro hat die jüngste Variante seiner Signatur-Software ‘SignDoc’ auf den Markt gebracht. Die Lösung ermöglicht eigenhändige Unterschriften als Authentifizierungsmerkmal für elektronische Dokumente. SignDoc kann auf der Webseite des Herstellers heruntergeladen und 30 Tage lang kostenlos getestet werden.
Zur Software gehört auch ein Reader, mit dem Dateien, die mit SignDoc erstellt wurden, überprüft werden können. Basis des Systems sind Tablet PCs und andere so genannte ‘Pen Pads’, die statische Bilder und dynamische Signale während des Unterschreibens aufzeichnen. SignDoc erfasst dann beide Merkmalssätze, speichert sie verschlüsselt, und ermöglicht so eine Prüfung.

Auch natürliche Schwankungen in der Ausprägung der Unterschrift sollen dabei berücksichtigt werden, heißt es von Softpro. Elektronische Dokumente könnten so mit hoher Beweiskraft unterzeichnet werden. Zum Einsatz komme die Lösung bisher vor allem in Kliniken, im Schalterbereich von Banken, im Außendienst von Versicherungen und in Prozessen des E-Government. Die Software ist derzeit verfügbar für die Microsoft-Formate Word und InfoPath, außerdem für Lotus Notes und Adobe Acrobat.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

15 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

19 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago