Categories: Management

Mobilfunkindustrie einigt sich auf DRM-Standard

Die Mobilfunkindustrie hat sich auf einen Standard für den Schutz digitaler Inhalte (DRM, Digital Rights Management) geeinigt. Fünf DRM-Unternehmen haben beschlossen, ihre Patente zum Schutz digitaler Inhalte auf Handys in einen gemeinsamen Pool einzubringen.
Der Pool wird von dem Unternehmen MPEG LA verwaltet und bildet die Grundlage für den ‘DRM 1.0 Standard’ der ‘Open Mobile Alliance’ (OMA), einer Vereinigung von Telefonherstellern und Mobilfunkgesellschaften. Bei den fünf DRM-Unternehmen handelt es sich um Contentguard, Intertrust, Matsushita, Philips und Sony.

Marktbeobachter zeigten sich besonders von der Teilnahme Contentguards überrascht. Das DRM-Unternehmen gehört Microsoft und Time Warner. Die EU-Kommission verdächtigt Contentguard, sich auf dem DRM-Markt eine Monopol-Stellung verschaffen zu wollen.

Wie MPEG LA mitteilte, ist der DRM-Standard der OMA gebührenpflichtig. Telefonhersteller zahlen pro Handy einen Dollar. Für Content-Anbieter, die ihre Inhalte schützen lassen wollen, belaufen sich die Gebühren auf ein Prozent des Verkaufspreises eines Gerätes.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

9 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

12 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago