Sicherheitsunternehmen warnen vor dem Virus ‘Wurmark-D’. Die Malware tarnt sich als Neujahrsgruß und verbreitet sich über die Anhänge von E-Mails mit der Betreffzeile ‘Happy New Year!’. Öffnet ein Anwender den Anhang, wird die Abbildung eines nackten Pärchens angezeigt.
Während das Bild geladen wird, installiert sich der Virus auf dem Rechner, sagte Graham Cluely, Senior Technology Consultant bei Sophos, in britischen Medien. Die Malware versucht dabei, die Anti-Viren-Software abzuschalten. Dann überprüft Wurmark-D das System nach E-Mail-Adressen und verschickt sich an diese.
Gegenwärtig ist der Virus noch gering verbreitet. Bereits früher waren Viren-Autoren mit Nacktfotos auf Bauernfang gegangen. So lockte der Trojaner ‘Troj/Hackarmy-A’ mit einem Bild von David Beckham. Der Virus ‘Sober.I’ kam in einer E-Mail daher, mit der eine Go-Go-Tänzerin angeblich Nacktfotos verschickte.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.