Categories: Management

Kakerlaken und Tintenfische stehen für Roboter Modell

Wissenschaftler lassen sich von Kakerlaken und Tintenfischen inspirieren, um neuartige Roboter zu entwickeln. So hat Garnet Hertz, Absolvent der University of California, den Orientierungssinn von Kakerlaken genutzt, um Roboter zu steuern. Hertz konstruierte das ‘Roachmobile’ (Roach heißt Kakerlake) – ein Gefährt, das mit Hilfe einer Maus bewegt wird.

Als Maus diente ein Tischtennisball, der im oberen Teil des Roachmobile angebracht war. Hertz befestigte die Kakerlake so, dass ihre Füße den Ball erreichten. Sensoren registrierten dann die Bewegungen des Insektes und übertrugen diese an den Motor.

Allerdings verhielten sich nicht alle Kakerlaken so, wie Hertz erhofft hatte. Während er vermutete, dass alle Insekten schleunigst den Weg ins Dunkel suchen würden, zogen es einige Kakerlaken vor, mit dem Roachmobile auf der Stelle zu verharren – oder es wiederholt gegen die Wand zu fahren.

Derweil wollen Wissenschaftler der University of California (Berkeley) die Fortbewegungsweise und den Muskelaufbau von Tintenfischen nutzen, um Rettungsroboter zu konstruieren. Der Biologe Bob Full hatte im März entdeckt, dass Tintenfische auf dem Meeresboden mit Hilfe von zwei Tentakeln ‘laufen’ können. Die anderen sechs Tentakel pressen sie unterdessen an den Körper.

Diese extrem flexible Fortbewegungsweise könne ein Modell für “weiche Roboter” sein, sagte Full der BBC. Diese kämen dann ohne “harte Teile” aus und könnten überall dorthin gelangen, wohin andere Roboter nicht kämen – etwa in ein von einem  Erdbeben zerstörtes Haus oder in ein Unfallauto.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago