Categories: SoftwareUnternehmen

HP, IBM und Intel gründen Grid-Consortium

HP, IBM, Intel und Nortel Networks haben das ‘Globus Consortium’ gegründet, um der schwächelnden Idee des Grid-Computing neues Leben einzuhauchen. Grids – untereinander verbundene Rechnernetzwerke – werden gegenwärtig vor allem für das High-Performance-Computing genutzt, etwa für die Klimasimulation. Die Grid-Befürworter wollen jedoch auch Business-Software über Grids laufen lassen.
Das Globus Consortium soll jetzt ein ‘Globus Toolkit’ entwickeln. Diese Software wird es Unternehmen und Universitäten erlauben, ihre Rechner zu Grids zu verbinden. Das Toolkit soll unter einer Open-Source-Lizenz erhältlich sein. Das Konsortium hat zudem den Auftrag, sich mit der Standardisierung von Grids zu befassen.

Das scheint auch notwendig, weil verschiedene Unternehmen sich unter Grid ganz unterschiedliche Dinge vorstellen. So hat Oracle seine jüngste Datenbank ’10g’ genannt – das G steht für Grid – obwohl die Software lediglich einige eng verbundene Server überspannt. Oracle hat zudem die ‘Enterprise Grid Alliance’ mitbegründet, und zerbricht sich – wie auch das ‘Global Grid Forum’ – den Kopf über die Grid-Standardisierung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

20 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

23 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago