Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft hetzt News-Seiten Anwälte auf den Hals

Mit Internet-Detektiven und Rechtsanwälten geht Microsoft jetzt gegen Nachrichtenseiten vor, die Vorab-Informationen über neue Produkte veröffentlicht haben. So erhielten in der vergangenen Woche die Teams von engadget.com, neowin.net und blink.nu per Post, Mail oder Telefon Nachricht aus Redmonds Rechtsabteilung.
Darin wurden die Betreiber der News-Seiten dazu aufgefordert, Beiträge und Screenshots zu Microsofts kommenden Handheld-Betriebssystem ‘Windows Mobile 2005’ – auch bekannt unter dem Namen ‘Magneto’ – zu entfernen. Bei den veröffentlichten Informationen handle es sich um “proprietäre Geschäftsgeheimnisse, die nur Microsoft gehören”. “Gerade in dieser Branche wollen Firmen ihr geistiges Eigentum schützen. Rechtliche Schritte gehören dabei zur Routine”, sagte ein Microsoft-Sprecher.

Bereits Anfang des Monats hatte Apple mit einer ähnlichen Aktion von sich reden gemacht. Der Konzern verklagte den Betreiber einer kleinen Website, die Gerüchte über kommende Apple-Produkte veröffentlicht hatte. Dem ansonsten positiven Image von Steve Jobs und Apple hat dieses Vorgehen in den Medien stark geschadet. Eine Gefahr, die das nicht ganz so beliebte Microsoft vermutlich nicht fürchten muss.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

18 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

22 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago