Categories: SoftwareUnternehmen

PLM-Software für Kleinunternehmen ein Jahr lang gratis

Die US-Firma Arena Solutions gilt als einer der Pioniere im gehosteten Product Lifecycle Management (PLM). Darunter versteht die Branche Software, die sämtliche Produkte und zugehörige Dokumentationen “von der Wiege bis zur Bahre” begleitet. Arena stellt seine Lösung jetzt auch für kleinste Unternehmen und PLM-Anfänger zur Verfügung.
Das geht mittels eines Rechenzentrums, in dem die Lösung nach Spezifikationen des Kunden aufbereitet wird und dort läuft. Für Unternehmen mit bis zu fünf Mitarbeitern ist die Einstiegsversion ein Jahr lang gratis, meldet Arena. So sollen vor allem Start-ups in die Lage versetzt werden, die Vorteile von PLM zu genießen, ohne die gemeinhin hohen Kosten für eine Lizenz aufbringen zu müssen. Beim vollen Online-Hosting liegt die Verantwortung für Updates und Patches zudem beim Anbieter.

Der Erwerb geht dabei ganz einfach: Die Homepage hält den Download der Software bereit. In der jetzt zur Verfügung gestellten Version sollen die Kunden auch die Funktion Workgroup erhalten. Sie soll das Austauschen von Dokumentations-Informationen mit Kunden und Partnern erleichtern.

Dies, so hofft Arena-Chef Michael Topolovac, sei besonders für Kleinunternehmen aus Handel und Elektronik interessant. Sie konnten sich bislang keine aufwändige PLM-Lösung leisten, spüren aber, ihm zufolge, den wachsenden Bedarf nach mehr Transparenz. Doch ewig gilt das Gratis-Angebot auch für sie nicht. Nach zwölf Monaten müssen sie bei Verlängerung 2500 Dollar im Jahr zahlen – für fünf Mitarbeiter.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

8 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

11 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago