Categories: SoftwareUnternehmen

Freie Software verarbeitet Geodaten

Autodesk – ein US-Hersteller von Design- und Konstruktionssoftware – stellt die Lösung ‘MapServer Enterprise’ unter eine freie Lizenz. MapServer Enterprise ist die nächste Version der aktuellen Autodesk-Anwendung MapGuide. Beide Programme dienen dazu, Geoinformationsdaten zu verarbeiten. Programmierer können damit zum Beispiel Karten entwickeln, die auf mobilen Geräten angezeigt werden.

Der Code von MapServer Enterprise wird zu Beginn des nächsten Jahres über die Site der neu gegründeten ‘MapServer Foundation’ verfügbar gemacht, sagte Gary Lang, Autodesk Vice President, in US-Medien. Ein ‘Preliminary Release’ sei dort bereits verfügbar. Die Software unterstütze die neuesten Dotnet-, Java- und PHP-Tools und erlaube es, für Linux und für Windows zu programmieren.

Der größte Teil des Codes von MapServer Enterprise werde unter die ‘GNU Lesser General Public License’ (LGPL) gestellt. Autodesk wolle der Open Source Community zudem die Technik ‘Feature Data Objects’ (FDO) verfügbar machen. Diese liefere ein API (Application Programming Interface) für die Verarbeitung von Geoinformationsdaten. Im nächsten Jahr wolle man zudem eine kommerzielle Version der MapServer-Software veröffentlichen, so Lang.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

12 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

15 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago