Categories: SoftwareUnternehmen

SAP verteilt Urkunden für mehr IT-Sicherheit

Um dem Bedürfnis der Kunden nach mehr IT-Sicherheit entgegenzukommen, hat SAP zwei Neuerungen angekündigt. So können sich SAP-Berater künftig bescheinigen lassen, dass sie Experten für sichere SAP-Umgebungen sind. Zudem wurde die Liste der zertifizierten Schnittstellen von Sicherheitssoftware für SAP-Lösungen um Virenerkennungs-Software erweitert.
“Wenn unsere Kunden Interesse an Beratung oder Software anderer Anbieter für den Bereich Sicherheit bekunden, gilt eine der ersten Fragen der Zertifizierung des Dienstleisters oder des Produktes seitens der SAP”, so Sachar Paulus, Chief Security Officer bei SAP. “Mit unserem Zertifizierungsprogramm können Kunden auch auf ergänzende Dienstleistungen und Produkte von Partnerfirmen vertrauen.”

Um die ‘Consultant Certification für sichere SAP-Umgebungen’ zu bekommen, müssen Berater ihr Wissen über Sicherheitsmaßnahmen- und Tools sowie deren Einsatz in ihrem SAP-Fachgebiet nachweisen. Dafür gibt es 80 unterschiedliche Tests mit jeweils 80 Fragen, die Sicherheitskompetenzen für SAP NetWeaver und die mySAP Business Suite sowie branchenspezifische und mittelständische Lösungen überprüfen.

Gleichzeitig bieten die Walldorfer nun ein Gütesiegel für die Integration von Virenscannern. Hintergrund sei der zunehmende Einsatz des Internet-Protokolls HTTP in Verbindung mit SAP-Lösungen und der offenen Plattform NetWeaver – dadurch habe sich die SAP-Softwarelandschaft verändert, hieß es. Das Prüfsiegel ‘SAP Certified Integration’ wurde deshalb auf Schnittstellen für Virenscanner erweitert. Erster zertifizierter Anbieter ist H+BEDV mit der Produktlinie AntiVir.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

5 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago