Bald soll die Zeit vorbei sein, in der Service Provider (SPs) ausschließlich über das Geschäftsmodell für WiFi nachgedacht haben. Ab 2006 soll die drahtlose Kuh fliegen, dank Voice-over-IP.
Einer Studie des britischen Marktforschungsunternehmens Infonetics zufolge, könnte die IP-Telefonie den entscheidenden Impuls für den Erfolg von Wireless-LANs liefern. Die Analysten haben 24 TK- und Mobilfunkunternehmen sowie Service Provider befragt und heraus kam, dass die Hälfte im nächsten Jahr die drahtlose Übertragung von Sprachdaten in ihr Portfolio aufnehmen will. 33 Prozent trauen wohl der WiMax-Technik am meisten zu und planen dessen Einsatz für das kommende Jahr, um sogar DSL- und Breitband-Verbindungen überflüssig zu machen.
Voraussetzung ist allerdings, so die Studie im Ergebnis, dass die verschiedenen Wireless-Technologien, darunter WiFi, WiMax und 3G, zusammen finden und SPs lernen sie richtig zu nutzen. Gegenwärtig müssten sie noch über die Grundlagen nachdenken wie Preisgestaltung und die Möglichkeiten auf dem Markt.
Und natürlich muss der Anwender mitziehen. Der hadert vor allem noch mit den Kosten, erzählten die Befragten. Erst danach sorge man sich um Reichweite und Interoperabilität. Auf der Management-Seite steht für alle die Sicherheit im Vordergrund. Es müssten schnell Zugangsregeln definiert werden – der Aufruf gilt den Herstellern.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.