Bundesregierung startet ERP-Programm

Kurz nach seinem Amtsantritt hat Bundeswirtschaftsminister Michael Glos ein Innovationsprogramm für European Recovery Programm (ERP) angekündigt. Es soll bereits an diesem Donnerstag, also am 1. Dezember, an den Start gehen. “Wir geben damit ein eindeutiges Signal für den Standort Deutschland, indem wir insbesondere die mittelständische Innovationsdynamik durch eine langfristige Finanzierung marktnaher Forschung und Entwicklung unterstützen.”

Das Programm soll marktnahe Forschung und die Entwicklung neuer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen langfristig finanzieren. Hilfestellung gibt es auch bei der Markteinführung. Antragsberechtigt sind alle Unternehmen sowie freiberuflich Tätige, die seit mehr als zwei Jahren auf dem Markt sind und ein innovatives Produkt oder Vorhaben einführen wollen. Der Jahresumsatz des Antragsstellers darf 500 Millionen Euro nicht übersteigen.

Gerade für mittelständische Unternehmen ist die Finanzierung innovativer Vorhaben bislang problematisch. Das liegt vor allem daran, dass potentielle Fremdkapitalgeber in solchen Fällen nur sehr zögerlich Geld geben, da sie das Risiko als besonders hoch einstufen. Im Rahmen des Innovationsprogramms soll es nun sehr günstige Darlehen für Mittelständler geben. “Ich gehe davon aus, dass wir innerhalb von fünf Jahren mit einem Programmfördervolumen von 1,5 Milliarden Euro rechnen können”, sagte Glos.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Tag ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Tag ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Tag ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago