HP wandelt mit AMDs Turion auf einsamen Pfaden

Mit der Veröffentlichung des ersten Compaq Laptops ist Hewlett-Packard (HP) weltweit der erste große Hersteller, der ein Produkt mit der Mobil-Plattform ‘Turion’ des Intel-Konkurrenten AMD herausbringt. Der Compaq ‘nx6125’ beginnt bei einem Preis von rund 1000 Dollar und richtet sich vor allem an kleinere und mittelständische Unternehmen, wie HP mitteilt.

Der Hersteller verspricht eine Akkulaufzeit von knapp vier Stunden. Mit einer zusätzlichen Batterie, die am Boden des Gerätes angebracht wird, könne man den Betrieb sogar auf bis zu sieben Stunden erweitern. Das Turion-Notebook sei auch der erste HP-Laptop, der über ein biometrisches Sicherheits-Feature verfüge.

HP, bei Servern und Workstations schon lange AMD-Kunde, beschreitet mit dem Rechner, der auf die Technologie des Intel-Konkurrenten zurückgreift, als erster großer Hersteller diesen Weg. Gerade bei Laptops und anderen mobilen Geräten konnte AMD der Konkurrenz der Centrino-Plattform nur wenig entgegensetzen. Das könnte sich mit dem neuen HP-Produkt jetzt ändern. Zumindest markiert diese Entscheidung eines der größten Hersteller einen wichtigen Wendepunkt für die Turion-Plattform von AMD.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Tag ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago