Categories: MobileUnternehmen

Stiftung Warentest: VoIP ist teurer als Call-by-Call

Anrufe im Call-by-Call-Verfahren sind in Deutschland derzeit günstiger als Gespräche mittels Internet-Telefonie (Voice over IP, VoIP). Das hat die Stiftung Warentest ermittelt. Die Tester nahmen acht VoIP-Lösungen unter die Lupe – darunter eine Komplettlösung, verschiedene Adapter, IP-Telefone und eine Software-Lösung. Die Preise der Angebote lagen zwischen 0 und 306 Euro.

Die Telefonate übers Internet seien nur “im günstigsten Fall kostenlos”, hieß es. Das treffe dann zu, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt seien. So müssten sowohl der Anrufer als auch der Angerufene über internetfähige Geräte verfügen, im gleichen Netz telefonieren und eine Internet-Flatrate haben. Die Werbung der VoIP-Anbieter verschweige gern, dass für Geräte und Flatrate Kosten anfielen, hieß es.

Für alle anderen Anwender kosteten VoIP-Gespräche “zum Teil mehr als Telefonate im Call-by-Call-Verfahren”. Zudem lasse die Sprachqualität zu wünschen übrig, die VoIP-Telefonierer müssten unter anderem mit Einwahlproblemen rechnen. Die Testergebnisse können im August-Heft der Zeitschrift Test und gegen Gebühr online nachgelesen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

9 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

13 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago