HP und Cisco bringen Ethernet Switch und Blade zusammen

Wer bereits Ciscos Gigabit-Ethernet-Switches einsetzt und auch Hewlett-Packard (HP)-Blades nutzen will, hat es jetzt leichter. Die beiden Hersteller haben sich auf ein komplett ineinander passendes Produktpaket geeinigt. Dabei haben sie auf Basis von Cisco-Produkten einen Ethernet Switch konstruiert, der perfekt in die Chassis der HP-Blades passen soll.
Wie die Unternehmen melden, ist das neue Produkt auf Grundlage von Ciscos ‘2970’-Produktreihe und bei HP für das ‘BladeSystem’ Server Chassis gebaut worden. Mit der neuen Architektur wollen beide Unternehmen neue Kundengruppen adressieren. HP hat sogar vor, gegenüber den anderen Blade-Herstellern IBM und Dell Boden gut zu machen. IBM hat schließlich bereits im August letzten Jahres mit dem führenden Netzwerkkonzern einen entsprechenden Deal für Ethernet Switches in Blades abgeschlossen.

Die Tatsache, dass Blade-Server einerseits immer zuverlässiger und andererseits immer besser werden, lockt viele interessierte Neukunden. HP geht jetzt ebenfalls diese Kooperation mit Cisco ein, weil die meisten Unternehmen irgendwo ein Netzwerkbauteil von Cisco haben – dafür spricht deren weltweiter Marktanteil im Ethernet Switching von etwa 70 Prozent. Bislang hatte das Unternehmen vorzugsweise die Switches von Nortel im Angebot. Der Konzern hofft jetzt auf neue Kunden. Die integrierten Produkte sollen im Februar auf den Markt kommen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

8 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

12 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago