Categories: NetzwerkeUnternehmen

Zerkratzte Festplatten bald zu 100 Prozent lesbar

Der Datenrettungsspezialist CBL Datenrettung aus Kaiserslautern und das ‘Data Storage Institute’ (DSI) aus Singapur wollen künftig gemeinsam bis zu 100 Prozent der Daten einer zerstörten Festplatte wiederherstellen. Mit den herkömmlichen Methoden sind die Möglichkeiten bei Festplatten mit zerkratzter Oberfläche sehr eingeschränkt. Unter dem Namen ‘DSI Duplicator’ entwickeln die Partner deshalb ein Gerät, mit dem auch die 15 bis 20 Prozent der Daten wiederhergestellt werden können, die bisher als unrettbar galten.
Dabei greift die CBL nach eigenen Angaben auf Spezialwissen zurück, wonach das Unternehmen unabhängig von herstellerspezifischen Treiberbefehlen auf beschädigte Teile von Laufwerken zurückgreifen kann. Dieser Ansatz werde mit den Erfahrungen des DSI im Umgang mit High-Density-Medien und optischen Aufnahmetechniken ergänzt, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung. Die Methode werde vor allem für Behörden und Unternehmen von unschätzbarem Wert sein, die zur Beweissicherung auf die Möglichkeiten der Computerforensik zurückgreifen.

“Datenwiederherstellung ist unternehmenskritisch für die Geschäftskontinuität”, sagte Professor Chong Tow Chong, Executive Director des DSI. “Die Partnerschaft mit den erfahrenen Datenrettern von CBL gibt uns Gelegenheit, unsere weit reichende Expertise in Fragen der Speichermedien in diesem Sinne zu einer praktischen Anwendung zu bringen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

17 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

17 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago