Open Source Modell für Halbleiter

Open-Source-Software erfährt derzeit einen Run wie nie zuvor. Die Betriebssysteme und Anwendungen sind meist robust und beliebt, weil viele Augen über die Entwicklung wachen. Dieses Modell will GOSPL (Generalized Open Source Programmable Logic) jetzt auch die Entwicklung von Halbleitern übertragen. Ähnlich wie in der Software-Branche könnte diese Open-Source Bewegung bald den Markt grundlegend aufrollen, und das vor allem bei Consumer-Geräten.
Jetzt will die GOSPL-Community annähernd eine Million EDA-Codezeilen (Electronic Design Automation) frei zugänglich machen. Diese speziellen Design-Programme für die Konstruktion von FPGA-Halbleitern (Field Programmable Gate Array) kommen von der italienisch-französischen STMicroelectronics. Branchenkenner vermuten, dass diese Freigabe etwa einem Investment von 50 Millionen Dollar entspricht. FPGA-Chips sind Halbleiter, die nicht bereits bei der Herstellung, sondern von den OEMs (Original Equipment Manufacturer) ihre endgültige Funktionalität programmiert bekommen.

Die Freigabe des EDA-Codes könnte den Herstellern von Embedded-Chips helfen, ihre Bausteine schneller und vor allem wirtschaftlicher herzustellen. Derzeit ist der Markt von Xilinx und Altera dominiert, dementsprechend hält sich auch Hersteller Xilinx bei der GOSPL-Bewegung zurück.

Trotz des “People Chip”-Motto der GOSPL-Community hält sich die Vereinigung sehr bedeckt. Das nächste Treffen, das am 31.3. und am 1.4. in der Schweiz stattfindet, wird, wie auch vorhergegangene Termine, ohne die Öffentlichkeit in einem handverlesenem Kreise stattfinden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

6 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

6 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Woche ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago