Categories: Management

Neue Online-Datenbank für die Recherche nach europäischen Patenten

Das Fachinformationszentrum Karlsruhe (FIZ) hat eine neue Datenbank für die Recherche nach europäischen Patenten online gestellt: ‘Epfull’. Die Datenbank enthält Volltexte von europäischen Patentanmeldungen und erteilten europäischen Patenten. Außerdem sind bibliografische Angaben von PCT (Patent Cooperation Treaty)-Anmeldungen gespeichert.
Nach Angaben des FIZ ersetzt Epfull die Datenbanken ‘Europatfull’ und ‘Patosep’. Die Datenbank wird wöchentlich aktualisiert, die Eintragungen sind mit dem ‘European Patent Register’ abgeglichen. Gesucht werden kann etwa nach den Adressen der Anmelder oder Erfinder sowie Wortstämmen.

Für ‘veröffentlichte ungeprüfte Anmeldungen’ von 1987 bis heute und für ‘geprüfte erteilte Patente’ ab 1991 ist die gesamte Patent-Spezifikation in einer der offiziellen europäischen Amtssprachen – Englisch, Deutsch oder Französisch – verfügbar. Abstracts in der Originalsprache der Veröffentlichung sind für ‘veröffentlichte ungeprüfte Anmeldungen’ suchbar. Englische Abstracts werden den deutschen und französischen Dokumenten einige Wochen nach deren Aufnahme in die Datenbank hinzugefügt.

Das FIZ betreibt zusammen mit dem US-amerikanischen ‘Chemical Abstracts Service’ (CAS) und der ‘Japan Science and Technology Agency’ (JST) den Informationsdienst STN (Scientific and Technical Information Network). Dieser bietet Zugang zu Fakten- und Volltextdatenbanken in Technik und Wissenschaft, darunter auch zu Patentdatenbanken. Derzeit verfügt STN nach eigenen Angaben über 220 Datenbanken mit insgesamt 450 Millionen Dokumenten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

6 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

7 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago