Harry Potter ist ein Phisher

Der sechste Harry-Potter-Band ‘Harry Potter and the Half-Blood Prince’ wird am 16. Juli dieses Jahres in die Läden kommen – und wie immer ist die Welt bereits Monate vorher im Potter-Fieber. Das gilt nicht nur für die Fans des Zauberlehrlings sondern auch für die Phisher-Szene. Derzeit sind E-Mails im Umlauf, die angeblich ein Exemplar des neuesten Romans anbieten – die Empfänger werden aufgefordert dafür Bank- und Kreditkarteninformationen anzugeben.
Harry-Potter-Schöpferin J.K. Rowling hat sich jetzt persönlich an ihre Fans gewandt. “Bitte, bitte schützen Sie sich, Ihre Computer und Ihre Kreditkarten und fallen Sie nicht auf solche Betrügereien herein”, so die Autorin in einem Statement. Zuvor hatten ihre Anwälte eine betrügerische Webseite stillgelegt, die den neuesten Potter-Band zum Download angeboten hatten.

“Ich würde das Originalmanuskript von ‘Harry Potter and the Half-Blood Prince’ verwetten, dass das nicht der letzte Versuch war, Harry-Potter-Fans vor Erscheinen des Buches zu prellen”, so Rowling weiter. Mit der zunehmenden Verbreitung von Online-Banking ist auch die Zahl der Phishing-Attacken in den vergangenen zwei Jahren rapide gestiegen. Die Polizei vermutet, dass hinter den meisten Betrugsversuchen organisierte kriminelle Banden aus Osteuropa stecken.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago