Sicherheitsexperten warnen vor einen neuem Phishing-Trick. Mit diesem versuchen Datendiebe, die jüngste Änderung der Update-Politik von Microsoft auszunutzen. Redmond hatte angekündigt, Updates und Fixes ab Mitte des Jahres nur noch registrierten Anwendern zur Verfügung zu stellen.
Jetzt sind nach Angaben des Sicherheits-Unternehmens Websense E-Mails aufgetaucht, die scheinbar von der Adresse ‘security@microsoft.com’ stammen. In der Betreffzeile ist vom ‘Microsoft Windows Update’ die Rede. Die Empfänger werden von einem ‘Windows XP Activation Team’ dazu aufgefordert, ihre Windows-Seriennummer zu bestätigen, beziehungsweise zu aktualisieren.
Die Phisher machen auf Englisch Druck: “Wenn Sie unserer Politik keine Folge leisten, wird Ihre Windows-Kopie als gestohlen gekennzeichnet. Dann verlieren Sie alle Informationen, die auf Ihrem PC gespeichert sind.”
In einigen Fällen wird auch die Eingabe von Kreditkarten-Daten gefordert, “um zu bestätigen, dass es sich um eine rechtmäßige Kopie von Windows handelt”. Doch nicht nur das – klickt ein Anwender auf den Link in der E-Mail, wird er zu einer Site verbunden, über die Spyware auf den Rechner geladen wird.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.