Der japanische IT-Konzern Fujitsu will sein Geschäft mit Liquid Crystal Displays (LCD) schon länger abgeben. Jetzt ist klar, an wen: Sharp hat mit dem Konzern eine Vereinbarung zur Übernahme der Aktivitäten unterzeichnet.
Die bereits als Tochterunternehmen ausgegründete Firma FDTC umfasst von Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zum Vertrieb die ganze LCD-Geschäftspalette. Sharp soll sich verpflichtet haben, das Personal aus den Labors und der Produktion komplett zu übernehmen. Bei den anderen Abteilungen hat Sharp mehr Freiheit. Die Details der Vereinbarung sollen laut Fujitsu im März feststehen.
Zu den Gründen für den lange vorbereiteten Schritt gibt es verschiedene Spekulationen. Eine davon, vielleicht die offensichtlichste, hängt damit zusammen, dass Fujitsu bereits seit 1973 zu den Pionieren und Marktführern der Technik zählt und nun keine großen Sprünge mehr mit der Technik sieht. Der Boom, den die Handys und PDAs den flachen Bildschirmen brachten, ist Alltag geworden. Sharp hat seine Stärken im LCD-Fernsehbereich und möchte mit den Fujitsu-Patenten im B2B-Bereich vordringen.
Fujitsu scheint sich im Geschäftskundenbereich mehr spezialisieren zu wollen und baut gleichzeitig seine Consumer-Stärken aus. Ein Indiz dafür ist ein neuer Multicore-Prozessor, der jetzt vorgestellt wurde. Er soll in hochperformanten Endverbraucherprodukten zum Einsatz kommen und die Bildverarbeitung in Kameras und Druckern erleichtern. Er ist mit vier FR-V Prozessor-Cores der Reihe FR550 ausgestattet, die bis zu vier Mal schneller sein soll als bisher getestete FR-V-Cores.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.