Categories: SoftwareUnternehmen

Anti-Spam: Open Source aus Neuseeland

Die Open-Source-Welt hat eine neue Anti-Spam-Lösung. Der neuseeländische Hersteller Firetrust hat jetzt seinen viel beachteten ‘MailWasher-Server’ unter der GPL (General Publik License) und der Firetrust Public License, einer Abwandlung der Mozilla Public License 1.1, freigegeben. Die mehrstufige Software richtet sich an kleine und mittelständische, aber auch größere Unternehmen, so der Hersteller.
Die Anwendung setzt auf Mailservern auf und bietet außerdem ein integriertes Web-Interface, mit dem die ausgefilterten und in Quarantäne gestellten Mails bearbeitet werden können. Für die Weiterentwicklung wurde jetzt auch auf der Open-Source-Plattform Sourceforge ein neues Projekt angelegt. Die Version 2.0.1 kann unter http://oss.firetrust.com/ heruntergeladen werden.

“Wenn man ein kommerzielles Anti-Spam-Produkt mit den Ideen und den Ressourcen der Entwickler rund um den Erdball vereint, wird man ein besseres und revolutionäreres Produkt entwickeln, als irgend jemand sonst auf dem Markt”, erklärte Nick Bolton, CEO von Firetrust. Mit Hilfe der Community will er jetzt sein Produkt noch besser und zukunftstauglicher machen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Tag ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

2 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago