Categories: NetzwerkeUnternehmen

Netzwerk für RFID kommt 2006

Die Organisation EPCglobal will Anfang kommenden Jahres ein RFID-Netzwerk (Radio Frequency Identification) ins Leben rufen, das die Zusammenarbeit von Unternehmen verbessern soll. ‘Electronic Product Code Information Services’ (EPCIS) ist ein zentrales System, mit dem alle RFID-bezogenen Daten einer Firma erfasst werden können. Dazu werden die Ereignisse von verschiedenen technologischen Plattformen vereinigt.

“Die Plattform basiert wesentlich auf einem Web-Services-Modell”, sagte der Präsident des EPCglobal, Mike Meranda, gegenüber US-Medien. “Das Netzwerk ist ein Sammelsurium von Standards, die Firmen implementieren und für internetbasierte Services aufrufen.” Unternehmen können aus einer Reihe von Prozessen auswählen und mit Hilfe elektronischer Verbindungen mit Zulieferern und Kunden Daten austauschen.

EPCIS fungiert dabei als gehostete Schnittstelle zu den Servern von Lieferanten und Kunden – mit Hilfe der Software werden Informationen aus Lagerverwaltungssystemen und ERP-Plattformen (Enterprise Resource Planning) zusammengeführt, die Daten über RFID-ausgezeichnete Produkte beinhalten.

Die Marktforscher von AMR Research gehen davon aus, dass US-Unternehmen im laufenden Jahr durchschnittlich 500.000 Dollar für RFID-Projekte eingeplant haben. Im kommenden Jahr wird dieser Anteil den Schätzungen zufolge um 16 Prozent und 2007 um 20 Prozent ansteigen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

8 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Tag ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Tag ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Tag ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago