MySQL stopft gefährliches Loch

“Hoch kritisch” ist ein Fehler in der Open-Source-Datenbank ‘MySQL’. Über eine fehlerhafte ‘zlib’-Bibliothek kann ein Angreifer die Datenbank zum Absturz bringen oder beliebigen Code auf dem System mit den Privilegien der Anwendung ausführen. Wie das dänische Sicherheitsunternehmen mitteilte, sei jede Software, die auf zlib zurückgreift, verwundbar.

Jetzt hat der Datenbankhersteller mit der Aktualisierung 4.1.13 für die verbreitete Datenbank den Fehler behoben. Das Problem taucht in ‘inftrees.c’ auf, während korrumpierte und komprimierte Daten verarbeitet werden.

Auch das zlib-Projekt, das die Komprimierungs-Bibliothek entwickelt, hat schon vor einigen Tagen vor dem Fehler gewarnt und mit der Version 1.2.3 das Problem behoben. Anwendern wird empfohlen, schnell zu aktualisieren. Auch MySQL rät den Nutzern, schnell die aktuellen Versionen aufzuspielen. Der Hersteller kennt laut eigenen Angaben keine Fälle, bei denen das Leck für einen Angriff ausgenutzt wurde.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

18 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

18 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

18 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago