Categories: SoftwareUnternehmen

Neue CCM-Lösung verbessert den Draht zum Kunden

Das Münchner Unternehmen Group 1 Software verspricht seinen Anwendern künftig eine “360 Grad Sicht auf den Kunden”. Der Hersteller bietet eine neue Komplettlösung für das ‘Customer Communication Management’ (CCM). Es sei die einzige Lösung, die den Prozess der bedarfsorientierten Kundenkommunikation lückenlos abdecke, heißt es. Die Software unterstützt nach Angaben des Herstellers Datenmanagement, Datenqualität, die personalisierte Dokumentengenerierung, das Outputmanagement sowie dessen Überwachung.
Das Programm setzt sich aus den zwei Komponenten ‘Sagent’ und ‘DOC1’ zusammen. Dabei extrahiert und transformiert die Datenflusstechnologie Sagent die Daten und führt sie aus beliebigen operativen Systemen zusammen. Zusätzlich lassen sie sich mit geographischen und demographischen Informationen aufbereiten – alles zusammen fließt dann in einen Standardbericht ein und kann bei Bedarf für weiterführende Analysen genutzt werden.

Die DOC1-Suite umfasst Design, Formatierung, Generierung, Verteilung und Archivierung von Dokumenten. Dabei erfolgt die Verteilung je nach Bedarf über elektronische Kanäle oder standardisierte Druck- und Versandanwendungen. Ein integriertes Archivierungssystem sorgt dafür, dass die Kundeninformationen zentral gespeichert und gleichzeitig Datenschutzvorgaben erfüllt werden. Die Suite erfordere außerdem keine Programmierarbeit, heißt es, und könne so neben der IT-Abteilung auch unkompliziert in anderen Fachbereichen wie Marketing und Vertrieb eingesetzt werden.

“Die komplette CCM-Lösung von Group 1 optimiert das Management der Kundenbeziehungen durch eine bedarfsgerechte Ansprache zur richtigen Zeit”, so der Geschäftsführer von Group 1 Software, Jochen Razum. “Zielgerichtet eingesetzte Informationen aus bestehenden Kundenbeziehungen generieren Up-Sell Möglichkeiten. Cross-Sell-Potentiale werden durch die Definition und Analyse von Zielkundenprofilen sichtbar.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago