Der neue Palm kommt mit Festplatte

LifeDrive heißt die neue Serie von Palm-PDAs, die die festplattenlose Zeit bei PalmOne beenden soll. Der Listenpreis von 449 Euro kann getrost als Kampfansage an das Lager der Hersteller von Pocket PCs verstanden werden. Das Mini-Laufwerk des neuen Flaggschiffs kann eine Kapazität von 4 GByte vorweisen, und auch sonst gehört seine Ausstattung zum Feinsten, was es in dieser Produktgattung zu kaufen gibt.

Vernetzen kann sich LifeDrive gleichermaßen über Infrarot, WLAN oder Bluetooth. Für schnellen Datentransfer sorgt eine USB 2.0-Schnittstelle, bislang war bei Palm-PDAs die langsamere USB 1.1 Standard. Im 193 Gramm schweren Gerät arbeitet eine Xscale-CPU mit 412 MHz, der Arbeitsspeicher wurde auf 64 MByte nichtflüchtige Flash Memory aufgebohrt. Das hochauflösende Display bietet 320 x 480 Bildpunkte mit 16 Bit Farbtiefe.

In Sachen Multimedia kann der neue PDA mit einem eigenen Musik-Player (PocketTunes) aufwarten, Videos auf MPEG1- und MPEG4-Basis können ebenfalls abgespielt werden. Eine PC-Software für das Konvertieren nichtkompatibler Videos liefert der Hersteller mit. Nichtbewegte Bilder können in den Formaten GIF, JPEG, TIFF und BMP dargestellt werden.

Auch der Umfang an mitgelieferter Software kann sich sehen lassen: Documents2Go 7 überträgt Office-Dokumente auf den Handheld, der E-Mail-Client Versamail betreut POP3- und IMAP4-Accounts. Für den Zugang ins Web steht der Browser Blazer 4 bereit. Hinzu kommen Apple QuickTime, Link zu AudiblePlayer 2.5 für Hörbücher, Windows Media Player / DirectX2, sowie ein Plug-In für Windows Media Player 2.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Woche ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Woche ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago