Sun entwickelt beim Opteron mit

Es sei lediglich eine Frage der Zeit, bis Sun Microsystems dem Chiphersteller Advanced Micro Devices bei der Entwicklung der Server-CPU ‘Opteron’ unter die Arme greifen werde, teilte Sun mit. Schon jetzt kooperieren die Unternehmen, bisher jedoch nicht bei der Chip-Entwicklung.

“Mit der Zeit wird es definitiv eine engere Zusammenarbeit bei dem Prozessor geben”, sagte David Yen, Executive Vice President der Scalable Systems Group bei Sun. Es sei eine natürliche Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen Sun und AMD.

Sun hat mit der Entwicklung von Sparc bereits Erfahrung im Chip-Design. Den skalierbaren Server-Chip, der auf der offenen Sparc-Architektur basiert, entwickelt das kalifornische Unternehmen im Chor mit Fujitsu. Vor etwa zwei Jahren ist das Unternehmen dem Hyper-Transport-Konsortium beigetreten. Das ist die Schnittstellentechnik, über die sich Opteron-CPUs untereinander und mit Peripheriegeräten verbinden lassen. Seit etwa einem Jahr verkauft Sun Server auf Opteron-Basis.

AMD betätigt zwar die Kooperation mit Sun, lässt aber offen, wie weit diese Zusammenarbeit führen werde. Man wolle aber gemeinsam technische Probleme lösen und Produkte vermarkten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

4 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

8 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago