Die US-Firma SourceLabs – die im vergangenen Herbst unter Mithilfe einiger früherer Microsoft-Mitarbeiter – an den Start gegangen ist, hat jetzt einen der bekanntesten Köpfe der Open-Source-Szene angeheuert. Nach Angaben der Firma wird der Entwickler Bruce Perens als Vice President den Bereich ‘Developer Relations and Policy’ übernehmen.
Perens gilt als Pionier der Open-Source-Initiative und schrieb große Teile der Definition für die freie Software. Auch war er maßgeblich daran beteiligt, das Projekt voranzutreiben und legte die Lizenzstandards fest. Perens gehört zu den Initiatoren der Linux Standard Base und gründete die Organisation ‘Software in the Public Interest’. Daneben arbeitete er lange Zeit als Programmierer für die Pixar Animation Studios und zwei Jahre lang als Linux-Stratege für Hewlett-Packard. Zuletzt war er als Unternehmensberater tätig.
SourceLabs gehört zu jenen Start-ups, die versuchen, sich für Unternehmen mit Open-Source-Ambitionen als Anbieter von Komplettlösungen zu positionieren. Statt ein eigenes Produkt auf den Markt zu bringen will die Firma spezielle Open-Source-Pakete anbieten, die zuvor strenge Tests durchlaufen müssen. Dabei geht es vor allem um den reibungslosen Einsatz in komplexen Unternehmensumgebungen – auch den notwendigen Support will SourceLabs bieten.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.