Categories: Management

Fraunhofer IPT zeichnet Manager aus

Das Aachener Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT hat ein Benchmarking-Projekt zum Technologiemanagement abgeschlossen. Ziel des Projekts war es, erfolgreiche Konzepte im Technologiemanagement – so genannte ‘Successful Practices’ – führender europäischer Unternehmen zu identifizieren. Fünf Untenehmen werden vom Fraunhofer IPT am 16. Juni in Düsseldorf ausgezeichnet: BMW, Ciba Specialty Chemicals, Infineon, Linde und Océ Printing Systems.

Zum Projektbeginn im Herbst 2004 ermittelte das Fraunhofer IPT zunächst aktuelle Herausforderungen im Technologiemanagement. Diese bildeten die Basis für eine schriftliche Befragung, an der sich rund 300 Leiter des Technologiemanagements ausgewählter europäischer Unternehmen beteiligten. Zwei Drittel der Teilnehmer stammten aus Deutschland, ein Drittel aus anderen europäischen Ländern.

Die Unternehmen wurden zu verschiedenen Themen des Technologiemanagements befragt. Darunter zum Technologie-Scanning und -Monitoring, zur Technologiebewertung und -auswahl, zur Technologieentwicklung, zur Technologiestrategie und zum Risk-Management. Zudem wurden die Organisation des Technologiemanagements, der Technologiemanagement-Prozess und die Bereiche Intellectual Property und Wissensmanagement untersucht.

Interviews mit den aussichtsreichsten Kandidaten führten dann zu anonymisierten Fallstudien, aus denen die fünf besten Unternehmen ausgewählt wurden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

24 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago